St. Johannes – Evang. Kirchengemeinde München Haidhausen

By on 24. März 2014
Lade Karte....

Adresse
Preysingplatz 1
81667 München



Deutschland


Die St. Johannes Kirche ist die erste evangelische Kirche die in München Haidhausen erbaut wurde.

Als im frühen 19.ten Jahrhundert die Münchner Bevölkerung sprunghaft anstieg wurden auch vor den Toren der damaligen Altstadt neue Arbeiterviertel erbaut. Auch am rechten Ufer der Isar fand ein regelrechter Bau-Boom statt und es entstanden anstelle der Dörfer neue Stadtviertel in denen die zugewanderten Arbeiter wohnen sollten.

Während im Jahr 1875 nur 1307 Protestanten in Haidhausen wohnten wuchs deren Zahl in den folgenden Jahren stark an. Schon 10 Jahre später war die Zahl der evengelischen Kirchenmitglieder auf 2567 Gläubige angewachsen und es wurde Zeit eine eigene evangelische Kirche in Haidhausen zu errichten. Gebaut werden sollte das neue Kirchengebäude auf dem Preysingplatz wo in einer kurzfristig errichteten Notkirche ab 1889 die ersten evangelischen Gottesdienste und der Leitung von Vikar Georg Glungler stattfanden der im Jahr 1988 die Leitung der Kirchengemeinde übernommen hatte.

St. Johannes Kirche in München Haidhausen

Zwei Jahre später, am 01.01.1900 wurde der St. Johannes Kirche ein eigener Pfarrbereich zuerkannt. Ganze 12 Jahre musste die neue Kirchengemeinde nun warten bis 1912 das Albert Schmidt beauftragt wurde eine neue Kirche im neuromanischen Stil zu planen.

In einer für die heutige Zeit unvorstellbaren Geschwindigkeit wurden die Planungen und Vorbereitungen abgeschlossen und schon im darauffolgenden Jahr, am 29.06.1913 konnte trotz Schwierigkeiten bei der Fundamentierung der Kirche der Grundstein gelegt werden. Schon nach 3 Jahren wurde die St. Johannes Kirche am 02.04.1916 mitten im Ersten Weltkrieg eingeweiht.

Karte wird geladen - bitte warten...

St. Johannes 48.132530, 11.593770 St. Johannes Mehr Infos über St. Johannes in Haidhausen

Weitere Infos über St. Johannes bei Wikipedia

Alle Kirchen in Haidhausen
Zurück zur Startseite

Kommende Veranstaltungen

  • Derzeit sind keine Verantstaltungen für diese Location eingetragen. Schau doch ob wo anders etwas los ist, oder komm später wieder vorbei.
  • Comments are closed.